Foto: Jana Griess
Foto: Jana Griess

Konvolut – Archivieren aktivieren

 

Ein Archiv, ein Körperarchiv? Nein. Ein choreografiertes Archiv, eine Wunderkammer und Wanderkammer.

An archive, a body archive? No. A choreografed archive, a cabinet of wonder and a cabinet of wander.

 

Mein Projekt „Konvolut – Archivieren Aktivieren“ geht aus dem Forschen in Archiven und an archiviertem Tanz hervor (2022 arbeitete ich z.B. im Documenta Archiv mit dem „Tänzerbuch“, das aus einer tänzerischen Arbeit 2007 in der Documenta 12 hervorging, an der ich beteiligt war) und ist dabei von meinen Fragen als Tänzerin an das Archiv als Ort des Bewahrens begleitet. Dem Tanz wird Flüchtigkeit zugesprochen. Doch wenn Tanz sich verflüchtigt, wo setzt er sich dann ab? Wie sind diese Spuren auszumachen? Und welche Rolle spielt ein choreografisches Denken?

 

 

Meine Methode würde ich als eine vom choreografisch informierten Blick bestimmte Methode bezeichnen, bei der das Anordnen von Material einen körperlich forschenden Modus hat. Ich nutze also einerseits entstandenes Material, welches ich in Nota anordne und lasse durch das Anordnen andererseits weiteres Material und eine körperliche Praxis entstehen. Der choreografische Vorgang des Anordnens interessiert mich ebenso wie das körperliche Entdecken der digitalen Räume durch die Besucher:innen.

 

 

Das Vorhaben ist Ausdruck meiner Reflexion als Tänzerin und werdende Tanzwissenschaftlerin und zielt auf ein nachhaltiges Arbeiten ab. Die Integration dieser Praxis eröffnet die Möglichkeit diese Arbeitsschritte in produktive szenische Arbeitsgrundlagen umzuwandeln. Das Konvolut meiner Tanzspuren arbeite ich auf und untersuche es unter dem Aspekt von labour, den Bojana Kunst in dem Diskurs um Kunst und Kapitalismus (Bojana Kunst, 2015) nutzt, als Abdrücke meiner künstlerischen Arbeit.  

 

Die Ergebnisse der Arbeiten werden in Öffnungen meines Archivs zugänglich gemacht. Link

 

„Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN/ tanz:digital/ DIS-TANZ-START des Dachverband Tanz Deutschland.“

 

www.kulturstaatsministerin.de

https://www.kulturstaatsministerin.de/neustartkultur

 

Aktuelles:

 

2024

 

23.06.24

bespoke - Architektur einer künstlerischen Audiodeskription

sharing & Performance

FWT Köln

 

15.-17.03.24

Reversed Piece

FELD Theater für junges Publikum Berlin

 

13.03.24

Reversed Piece

Theater der Jungen Welt Leipzig

 

23.11.23 Tastbare, auditive Stadtraumszene "train train 1/3" im FFT Düsseldorf

 

17.11.23 "Reversed Piece" UA Festival takeoff

Tanzhaus NRW Düsseldorf